Programm des ADVANCE Day 2015


09.00 – 10.00 Breakfast / Akkreditierung


EVENT HALL

10.00 – 10.15 Welcome

  • Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Düsseldorf
  • Anastasia Ziegler, Geschäftsführerin, Mediencluster NRW, Düsseldorf

10.15 – 11.00 Internationale Keynote: Forward is now in media today

  • Morten Lund, Chairman, Tradeshift und XOgroup, Kopenhagen
  • followed by Q&A

Gründerlegende Morten Lund gewährt Einblicke in seine eigene spannende Gründer- und Investorenkarriere und gibt einen Ausblick zu den Branchentrends und Entwicklungen in Medien, Tech und Entrepreneurship.

11.00 – 12.00 Podium: Forward is now

Auf dem Eröffnungspodium diskutieren Heiko Hubertz, Gründer von WHOW Games & Bigpoint, Carsten Fichtelmann, Gründer und CEO von Daedalic Entertainment, Mediakraft-Gründer Christoph Krachten und Jörg Binnenbrücker, Managing Partner bei Capnamic Ventures, welche Chancen sich für Gründer bieten, im Spannungsfeld von Medienkonvergenz, Big Data und Content neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wie lassen sich mit einer innovativen Idee digitale Märkte erobern? Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen braucht es, um ein funktionierendes Geschäftsmodell zu entwickeln?

12.00 – 13.00 Lunch Break

13.00 – 13.30 Internationale Keynote: The Perfect Pitch!

  • Ben Hall, Managing Director und Mitgründer, Chalkboard TV, London, UK

13.30 – 14.30 Open Pitches

Jury:

Bis zu 6 Startups aus NRW erhalten die Chance, ihre Geschäftsidee vor einer kompetenten Jury mit Investoren, Unternehmern und erfolgreichen Gründern sowie dem versammelten Publikum zu präsentieren.

14.45 – 15.15 Inspirational Talk: MediaDisrupt: Tech changes content changes business

  • Steffen Boos, Studio Manager, Daedalic Entertainment, Hamburg/Düsseldorf
  • Odile Limpach, Strategical Advisor für Medienunternehmen, Düsseldorf
  • Moderation: Till Hardy, Referent, Mediencluster NRW, Düsseldorf

Bei „Media Disrupt: Tech Changens Content Changes Business“ geht es um die Wechselwirkungen zwischen Technologie und Content in der Gamesbranche. Zur strategischen Zusammenarbeit mit Verlagen, IP-Verwertern und Game-Changern diskutieren wir mit Steffen Boos (Studio Manager Daedalic Entertainment) und Odile Limpach (Strategic Advisor for the Media Industry).

15.15 – 16.00 Inspirational Talk: I did it my way

Unter der Überschrift „I did it my way“ mit Stephan Müller (Gründer und CEO Inovex) und Prof. Dr. Tobias Kollmann (Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship Universität Duisburg-Essen) geht es um die verschiedenen Wege zum Erfolg: Geradlinig oder auf Umwegen, aus eigener Kraft oder mit VC-Geld, und darum, ob und wie man bereits in der Ausbildung für das Gründer-Dasein fit machen kann.

16.30 – 17.00 Bekanntgabe Gewinner der Open Pitches

17.00 – 17.45 Inspirational Talk: How to survive in the media jungle

How to survive in the media jungle: Weshalb Bewegtbild für alle ein Must ist und wie man sich als Media Entrepreneur erfolgreich in einem großen und etablierten Medienhaus integrieren kann, darüber sprechen wir in unserem dritten Inspirational Talk mit Christoph Krachten (Geschäftsführer Videodays) und Jens-Uwe Bornemann (SVP Digital Europe Freemantle).

17.45 – 18.30 Closing Session: Fail forward

  • Cass Phillipps, Gründerin und Global Producer, FailCon, San Francisco/USA (Skype Session)
  • Thorsten Preßer, Gründer und Senior Consultant, Nuumedia GmbH, Neuss
  • Moderation: Dirk van Haag, FuckUpNight, Köln

Bei „Fail Forward“ erzählt uns Cass Phillipps, die Gründerin der legendären FailCon (live per Skype aus San Francisco), dass man Misserfolge feiern sollte, um daraus Wissen und Motivation für die nächste Idee mitzunehmen. Ergänzt wird der Talk noch um eine regionale FuckUp Story. Happy End nicht ausgeschlossen.


WORKSHOP ROOM

14.30 – 15.15 How to finance I: Erfolgreiche Kommunikation in Finanzierungsgesprächen

  • Bettina Paas, Teamleiterin der Finanzierungsbegleitung, NRW.BANK, Düsseldorf
  • Judith Schreier, Förderberaterin im Team Finanzierungsbegleitung, NRW.BANK, Düsseldorf

Für viele Unternehmer stellt sich bei der Umsetzung und Markteinführung ihrer innovativen Idee zum ersten Mal die Frage nach einer Finanzierung durch eine Bank. In diesem Workshop, geleitet durch die NRW.BANK, hast Du die Möglichkeit, die Innensicht einer Bank kennen zu lernen und Einblicke in die Prozesse von Banken bei der Kreditvergabe zu erhalten.

15.15 – 16.00 How to finance II: Wie man private Investoren überzeugt

In diesem Workshop, geleitet von erfahrenen VCs, wird erarbeitet und diskutiert, auf welche Weise Startups Investoren ansprechen sollten, welche Bedingungen VC-Geber stellen und auch welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein ambitionierter Business Angel oder Venture Capitalist eine Beteiligung überhaupt in Erwägung zieht.

16.15 – 17.00 How to go global – Herausforderung Wachstums- und Internationalisierungsstrategien

Dieser Workshop, geleitet von Peter Hoffmann, Head des PwC’s Accelerator Germany, vermittelt erste Einblicke und Handlungsempfehlungen für die Auswahl von und die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern und Investoren in der EU und im Nicht-EU Ausland.


COACHING ROOM

13.00 – 17.00 Coaching Sessions

Individuelle Sessions à 30 Minuten: StartUps haben die Möglichkeit sich von Experten in 1:1-Gesprächen zu einem bestimmten Fachbereich (Finanzen, Marketing, Recht etc) coachen zu lassen.

ab 18.30 Networking

Hier geht es zum übersichtlichen Schedule.
Das gesamte Programm steht hier zum Download bereit.

FacebookTwitterLinkedInGoogle+XINGStumbleUponWhatsApp